Glück ist, was Lächeln macht, was Angst, Sorge, Ungewissheit vertreibt und inneren Frieden schenkt. (Albert Einstein)


Wir freuen uns, dir unsere Zauberwesen näher vorzustellen und dir eine Glückszeit bei uns zu ermöglichen.


Unser Ziel

Gerne möchten wir dich unterstützen, dein Wohlbefinden mit Hilfe unserer pädagogischen Angebote und unserer Alpakas zu steigern. Auch die Natur wird ihren Teil dazu beitragen.

Warum Alpakas ?

Alleine die Begegnung mit einem Alpaka wird keine pädagogischen Ziele erreichen. Alpakas können aber als Co-Pädagogen unterstützend mitwirken.

Im Gegensatz zu Hunden sind Alpakas Distanztiere, welche den natürlichen Abstand gegenüber dem Menschen wahren und diesen nicht bedrängen. Die Interaktion mit ihnen bedingt eine innere Ruhe des Menschen. Die sanften Wollgesichter reagieren schnell auf Stimmung, Atmung, Körperspannung und zeigen eine direkte Spiegelung. Durch den hohen Aufforderungscharakter (weiches Fell – große Augen) der Alpakas  werden sehr schnell Abwehrmechanismen aufgeweicht, was die Beziehungsaufnahme erleichtert.

Alpakas wirken auf Menschen durch ihr ruhiges und freundliches Wesen ausgleichend, entspannend und motivierend. 

Unsere Tiere wurden bewusst hinsichtlich ihres ausgeglichenen und sanften Charakters ausgesucht und werden weiter trainiert. 

Warum eine Alpakabegegnung bei uns?

Wir führen unsere Angebote nur in begrenzter Anzahl und in kleinen Gruppen durch. So wird es auch für die Teilnehmer zu einem besonderen und entspannten Erlebnis.

Aufgrund meines pädagogischen Studiums können wir pädagogische Angebote individuell auf deine Bedürfnisse abstimmen (siehe individuelle pädagogische Angebote).

Das Wohl unserer Tiere liegt uns sehr am Herzen. Bei unseren Angeboten legen wir stets Wert darauf, dass es auch unseren Tieren gut geht. Unser zuständiges Veterinäramt hat uns die Sachkunde nach §11 Abs. 1 Nr. 8a Tierschutzgesetz für eine artgerechte Tierhaltung bescheinigt.


 Welche Angebote gibt es?

Bei uns habt ihr die Möglichkeit, auf unserer Weide unsere Zauberwesen kennenzulernen (Kleine Glückszeit), einen Spaziergang mit unseren Alpakas zu unternehmen (Große Glückszeit) oder ein individuelles pädagogisches Angebot wahrzunehmen. Über die Übernahme einer Patenschaft freuen sich Mensch und Tier.

Hier geht es zur Übericht der offenen Termine

Neben den festen Angeboten wird es auch saisonale, erlebnispädagogische Aktivitäten geben, die wir kurzfristig bekannt geben.

Wir freuen uns über jede Anfrage und versuchen, eine glückliche Zeit mit unseren Alpakas zu ermöglichen.

Auf den folgenden Seiten stellen wir die einzelnen Angebote vor. Solltest du andere Wünsche und Ideen haben, nutze bitte das Kontaktformular und schreibe uns eine Nachricht oder Email.