• Unsere Planungen für 2024 laufen. In diesem Jahr haben wir tolle Workshops im Angebot für euch.
  • Aktuelle Infos und Videos findet ihr bei Insta: glueckszeit_alpakas ! Folgt uns...
  • Unsere Planungen für 2024 laufen. In diesem Jahr haben wir tolle Workshops im Angebot für euch.
  • Aktuelle Infos und Videos findet ihr bei Insta: glueckszeit_alpakas ! Folgt uns...

Tiergestützte Pädagogik

Glücklich zu sein, bedeutet nicht, das Beste von allem zu haben, sondern das Beste aus allem zu machen.

Glück spüren kann man auch bei der Arbeit an pädagogischen Zielen - wenn man Alpakas als Co-Pädagogen hinzuzieht .

Gerade Alpakas eignen sich durch ihr ruhiges und freundliches Wesen in besonderer Weise, das Wohlbefindens des Menschen zu steigern. Zwischen einem normalen und besonderen Menschen macht das Alpaka keinen Unterschied. Es ist sogar in der Lage, sich dem jeweiligen Menschen, der Stimmung und der Situation anzupassen.

Unsere Tiere wurden bewusst hinsichtlich ihres ausgeglichenen und sanften Charakters ausgesucht, sehr gut ausgebildet und werden stetig weiter trainiert.

Für wen kann ich eine tiergestützte pädagogische Aktivität anbieten?

Als Lehrerin biete ich pädagogische Angebote sowohl für Gruppen als auch für Einzelpersonen an.

Maßnahmen zur Steigerung des Wohlbefindens sind sowohl für Kinder als auch für Erwachsene planbar und wichtig. Auch Menschen mit Beeinträchtigungen finden gute Bedingungen bei uns, z.B. ein Rollstuhlweg auf die Terrasse oder ein barrierefreies Badezimmer.

Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit sozialen Einrichtungen. Spezielle Teambuildingprogramme bieten wir auch für größere Gruppen an.

Welche Ziele können erarbeitet werden?

Die individuellen pädagogischen Angebote werden explizit auf den Lernenden abgestimmt. Aufgrund meiner pädagogischen Ausbildung kann ich zum Beispiel Angebote mit folgenden Schwerpunkten durchführen:

  • Stärkung der Konzentrations- und Aufmerksamkeitsleistung
  • Stärkung des Selbstwertgefühls und des Selbstbewusstseins
  • Förderung der sozialen Kompetenzen und der sozialen Integration
  • Unterstützung der kognitiven Fähigkeiten, z.B. alpakagestützte Leseförderung
  • Steigerung der Lernleistung, Minderung von Schulangst
  • Förderung von Sicherheit, Abbau von Angst
  • Stressreduktion, Beruhigung, Entschleunigung, Entspannung
  • Steigerung des Gesundheitsverhaltens, Freude an der Bewegung

Therapeutische Angebote können gerne in Zusammenarbeit mit dem betreuenden Therapeuten erfolgen.

Wie kann ich eine tiergestützte pädagogische Aktivität beginnen?

Ich freue mich über eine Anfrage über das Kontaktformular.

Zeitnah werde ich mich dann telefonisch melden und besprechen, welche Möglichkeiten es gibt.

Was kostet die tiergestützte pädagogische Aktivität?

Je nach Zielsetzung, Befinden des Lernenden und Nachfrage wird das Angebot in Kleingruppen oder als Einzelintervention stattfinden. Davon ist der Preis abhängig.

Neu: Kurs für alle, die das Glück entdecken möchten

Pädagogischer Kurs - Stark und gechillt wie ein Alpaka

Bald startet ein neuer Kurs Stark und gechillt wie ein Alpaka

Mit unserem Mix aus pädagogischen und erlebnispädagogischen Übungen und der Begegnung mit unseren Wollgesichtern wirst du mit viel Spaß stark und gechillt. Im Vordergrund unseres Trainings steht dabei das Erlebnis in der Natur mit unseren Alpakas. Dabei lernst du unsere Wollgesichter kennen und erfährst das Glück, das diese besondere Tierart ausstrahlt.

Bei diesem Training mit Alpakas lernst auch du deine Superkraft kennen und diese gezielt einzusetzen. Stärke dein Selbstbewusstsein, um so entspannter mit Konflikt-, Stress und Prüfungssituationen umzugehen zu können. Unsere Alpakas und ich zeigen dir, wie es dir gelingt, klar zu kommunizieren und Konflikte zu lösen.

Die pädagogischen Zielsetzungen stimme ich individuell auf deine Gruppe ab.

Was solltest du mitbringen?

Unser Training findet nach Möglichkeit Outdoor auf unseren Weiden statt. Dafür brauchst du wetterfeste Kleidung, die auch dreckig werden darf. Wenn du neben frischer Luft auch gerne Tiere magst, bist du hier genau richtig.

Unsere voraussichtlichen Termine, dienstags oder donnerstags jeweils von 16.00 - 18.00 Uhr oder als Ferienkurs (voraussichtlich 4. oder 5. Ferienwoche der Sommerferien)

Dieses Training findet in acht Trainingseinheiten verteilt auf 4 Doppelstunden statt. So können sich die erlernten Skills besser festigen.

Es gibt ein Elternvorgespräch sowie eine Elterninformation im Anschluss an einem Termin.

Kosten

Die Teilnahmegebühr beträgt 188€ (Einführungspreis). Darin enthalten sind 8 Trainingseinheiten mit 60 Minuten, Elterngespräche sowie das Kursmaterial.

Um eine harmonische Gruppe bilden zu können, bitte ich vor der Buchung um eine kurze Rücksprache per Email (info@glueckszeit-alpakas.de) oder über unser Kontaktformular. In einigen Fällen kann eine Minigruppe oder ein Einzeltraining sinnvoller sein.

Neu: Workshops aus der Yogatherapie - Alpaka Auszeit

Flauschige Erholung für Körper und Geist mit unserer Yogatherapeutin Nadine Kosak

Du nimmst dir Zeit für dich und verbesserst dein Körperbewusstsein.

Dabei steht immer eine bestimmte Region deines Körpers im Mittelpunkt. Während des Trainings erfährst du, mit welchen Übungen du deinen Körper stärken und Schmerzen vorbeugen oder sogar reduzieren kannst. Dabei unterstützen dich unsere Alpakas als Co-Trainer, so dass auch dieses Training zu einem ganz besonderen Erlebnis wird - Entschleunigung und Entspannung inklusive.

Für wen ist der Workshop geeignet?

Egal ob du Anfänger bist oder bereits Erfahrung hast, die Übungen sind für jedes Fitness-Level geeignet. Einzig der Workshop zum Thema Füße hat die Voraussetzung, dass du mit deinen Händen deine Füße berühren können solltest, um an allen Übungen teilnehmen zu können. Falls du unsicher bist, frage gerne bei Nadine nach.

Unsere Themen für dich:

26.4.24 Achtsamkeit & Atmung - der Schlüssel zur Gesundheit

31.5.24 Starke Füße - ein Barfußerlebnis zwischen Alpakas

16.8.24 Zauberstab Wirbelsäule

Kosten

Der Preis für den kompletten Workshop mit drei Stunden Glückszeit liegt bei 79€.

Tiergestützte Pädagogik