Tiergestützte Pädagogik

Glücklich zu sein, bedeutet nicht, das Beste von allem zu haben, sondern das Beste aus allem zu machen.

Glück spüren kann man auch bei der Arbeit an pädagogischen Zielen - wenn man Alpakas als Co-Pädagogen hinzuzieht .

Gerade Alpakas eignen sich durch ihr ruhiges und freundliches Wesen in besonderer Weise, das Wohlbefindens des Menschen zu steigern. Zwischen einem normalen und besonderen Menschen macht das Alpaka keinen Unterschied. Es ist sogar in der Lage, sich dem jeweiligen Menschen, der Stimmung und der Situation anzupassen.

Unsere Tiere wurden bewusst hinsichtlich ihres ausgeglichenen und sanften Charakters ausgesucht, sehr gut ausgebildet und werden stetig weiter trainiert.

Für wen kann ich eine tiergestützte pädagogische Aktivität anbieten?

Als Lehrerin biete ich pädagogische Angebote sowohl für Gruppen als auch für Einzelpersonen an.

Maßnahmen zur Steigerung des Wohlbefindens sind sowohl für Kinder als auch für Erwachsene planbar und wichtig. Auch Menschen mit Beeinträchtigungen finden gute Bedingungen bei uns, z.B. ein Rollstuhlweg auf die Terrasse oder ein barrierefreies Badezimmer.

Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit sozialen Einrichtungen. Spezielle Teambuildingprogramme bieten wir auch für größere Gruppen an.

Welche Ziele können erarbeitet werden?

Die individuellen pädagogischen Angebote werden explizit auf den Lernenden abgestimmt. Aufgrund meiner pädagogischen Ausbildung kann ich zum Beispiel Angebote mit folgenden Schwerpunkten durchführen:

  • Stärkung der Konzentrations- und Aufmerksamkeitsleistung
  • Stärkung des Selbstwertgefühls und des Selbstbewusstseins
  • Förderung der sozialen Kompetenzen und der sozialen Integration
  • Unterstützung der kognitiven Fähigkeiten, z.B. alpakagestützte Leseförderung
  • Steigerung der Lernleistung, Minderung von Schulangst
  • Förderung von Sicherheit, Abbau von Angst
  • Stressreduktion, Beruhigung, Entschleunigung, Entspannung
  • Steigerung des Gesundheitsverhaltens, Freude an der Bewegung
    Therapeutische Angebote können gerne in Zusammenarbeit mit dem betreuenden Therapeuten erfolgen.

Wie kann ich eine tiergestützte pädagogische Aktivität beginnen?

Ich freue mich über eine Anfrage über das Kontaktformular.

Zeitnah werde ich mich dann telefonisch melden und besprechen, welche Möglichkeiten es gibt.

Was kostet die tiergestützte pädagogische Aktivität?

Je nach Zielsetzung, Befinden des Lernenden und Nachfrage wird das Angebot in Kleingruppen oder als Einzelintervention stattfinden. Davon ist der Preis abhängig.

Offene Kurse: