• Es gibt noch wenige freie Termine für August und September.
  • Aktuelle Infos und Videos findet ihr bei Insta: glueckszeit_alpakas ! Folgt uns...
  • Es gibt noch wenige freie Termine für August und September.
  • Aktuelle Infos und Videos findet ihr bei Insta: glueckszeit_alpakas ! Folgt uns...

Erlebnis - Entschleunigung - Entspannung

Gerne möchten wir dich unterstützen, dein Wohlbefinden mit Hilfe unserer pädagogischen Angebote und unserer Alpakas zu steigern. Auch die Natur wird ihren Teil dazu beitragen.

Glück ist, was Lächeln macht, was Angst, Sorge, Ungewissheit vertreibt

und inneren Frieden schenkt. (Albert Einstein)

Unsere Werte

Unsere Werte sind der Grund, warum wir dieses Unternehmen gewagt haben und sind zugleich die Inspiration für unsere Arbeit.

  • Entschleunigung: Unsere Angebote sind ein Kontrast zum stressigen Alltag.
  • Nachhaltigkeit: Eine nachhaltige und umweltbewusste Bewirtschaftung unserer Flächen liegt uns sehr am Herzen.
  • Weniger ist mehr: Hier geht es nicht um Masse sondern um Qualität für Mensch und Tier.

Warum Alpakas ?

Alleine die Begegnung mit einem Alpaka wird keine pädagogischen Ziele erreichen. Alpakas können aber als Co-Pädagogen unterstützend mitwirken.

Im Gegensatz zu Hunden sind Alpakas Distanztiere, welche den natürlichen Abstand gegenüber dem Menschen wahren und diesen nicht bedrängen. Die Interaktion mit ihnen bedingt eine innere Ruhe des Menschen. Die sanften Wollgesichter reagieren schnell auf Stimmung, Atmung, Körperspannung und zeigen eine direkte Spiegelung. Durch den hohen Aufforderungscharakter (weiches Fell – große Augen) der Alpakas werden sehr schnell Abwehrmechanismen aufgeweicht, was die Beziehungsaufnahme erleichtert.

Warum eine Alpakabegegnung bei uns?

Wir führen unsere Angebote nur in begrenzter Anzahl und in kleinen Gruppen durch. So wird es auch für die Teilnehmer zu einem besonderen und entspannten Erlebnis.

Aufgrund meines pädagogischen Studiums können wir pädagogische Angebote individuell auf deine Bedürfnisse abstimmen (siehe individuelle pädagogische Angebote).

Das Wohl unserer Tiere liegt uns sehr am Herzen. Bei unseren Angeboten legen wir stets Wert darauf, dass es auch unseren Tieren gut geht. Unser zuständiges Veterinäramt hat uns die Sachkunde nach §11 Abs. 1 Nr. 8a Tierschutzgesetz für eine artgerechte Tierhaltung bescheinigt.